Das Zentrum Eigenständige Jugendpolitik auf dem 15. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag

Im Juni 2014 lockte der 15. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) in Berlin mit einem hochkarätigen Fachkongress und einer vielseitigen Messe. Das Zentrum Eigenständige Jugendpolitik nutzte die Gelegenheit und war mit einem attraktiven Stand in der Messehalle sowie mit mehreren gelungenen Fachveranstaltungen vertreten.

Die Publikationen des Zentrums stießen bei den Besucherinnen und Besuchern des Standes auf reges Interesse und sorgten für engagierte Gespräche über eine neue Jugendpolitik für Deutschland. Zu Gast waren auch hochrangige Gäste aus Politik und Jugendhilfe: Bundespräsident Joachim Gauck mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt, Staatssekretärin Caren Marks, Senatorin Sandra Scheeres, der Vorsitzende des Bundesjugendkuratoriums, Mike Corsa, und die Bundestagsabgeordnete Beate Walter-Rosenheimer. (Details zum Besuch des Bundespräsidenten).

Mittels eines interaktiven Bildschirms waren die Besucherinnen und Besucher eingeladen, den Satz „Unsere Gesellschaft wird Jugend gerecht, wenn…“ zu vervollständigen. Viele Gäste trugen ihre Ideen und Vorschläge bei. Bei einem Quiz wurde um attraktive Preise gestritten. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten gleich mehrere Runden und lernten dabei verblüffende Fakten über die Jugend in Deutschland.

In den Fachforen im Rahmen des Fachkongresses wurden bisherige Ergebnisse des Dialogprozesses zur Entwicklung einer Eigenständigen Jugendpolitik vorgestellt, reflektiert und diskutiert. Dabei ging es um die Themenfelder Beteiligung, Übergangsgestaltung und Bildung. Ein weiteres Fachforum war der Frage gewidmet, was jugendfreundliche Kommunen ausmacht und wie jugendpolitische Strategien vor Ort aussehen können. Eindrücke und Ergebnisse der Fachforen finden Sie in der Rubrik Veranstaltungen.

Das Zentrum Eigenständige Jugendpolitik bedankt sich herzlich bei allen Referierenden der Fachforen sowie bei allen engagierten und interessierten Besucherinnen und Besuchern für den spannenden und informativen Austausch beim 15. DJHT!

zurück zur Übersicht

Kommentare

  • #1: michael test

    dfuHUEIRH OPAWi+re TEST

    24.11.2014 13:46 | Antworten

Kommentar schreiben

Link zu www.jugendgerecht.de

×