Fachforum "Auf dem Weg zu einer jugendfreundlichen Kommune" beim 15. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag

Wenn die Anliegen einer Eigenständigen Jugendpolitik in die Lebensräume von Jugendlichen hinein getragen werden sollen, gilt es, Jugendfreundlichkeit aus der Perspektive von Kommunen zu beschreiben. Im Fachforum ging es um spezifische Bedürfnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen und daraus resultierende Merkmale einer jugendfreundlichen Kommune.

Außerdem wurde das bundesweite Vorhaben „Kinderfreundliche Kommunen“ (Deutsches Kinderhilfswerk und Deutsches Komitee für UNICEF) und die damit verbundene Begleitung von Pilotkommunen präsentiert. Ziel war, mit den Präsentationen und einer Podiumsdiskussion Rahmenbedingungen und Handlungsbedarfe für jugendfreundliche Kommunen sowie den Nutzen für alle beteiligten Akteure herauszustellen.

Folgende Informationen zum Fachforum stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Ergebnisse (Download)
  • Programmflyer des Zentrums Eigenständige Jugendpolitik zum 15. DJHT (Download)
  • Präsentation Dr. Christian Lüders (Download)
  • Präsentation Dr. Heide-Rose Brückner (Download)

zurück zur Übersicht

Link zu www.jugendgerecht.de

×