Fachforum "Was brauchen Jugendliche in Bildungsorten?" beim 15. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag

Selbstwirksamkeit und Wahlmöglichkeiten, Zuversicht und Zugänge, Beziehungen und Freiraum – das Wohlbefinden Jugendlicher hat verschiedene Dimensionen. Welche Beiträge Schule und außerschulische Bildungsorte dazu leisten kön­nen, stand im Mittelpunkt dieses Fachforums.

Dazu hat eine Expertengruppe unter dem Dach des Zentrums Eigenständige Jugendpolitik Empfehlungen formuliert. Diese wurden im Fachforum zur Diskussion gestellt. Mit einem Impulsreferat zur Schule als Lern- und Lebensort wurde ein anderer aktu­eller Schwerpunkt beleuchtet. Darüber hin­aus wurden Ergebnisse des Beteiligungsprojekts „Ichmache>Politik“ präsentiert. Den Abschluss bildete eine Diskussion zu jugend­politischen Handlungsbedarfen im Bereich Bildung.

Folgende Informationen zum Fachforum stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Ergebnisse (Download)
  • Programmflyer des Zentrums Eigenständige Jugendpolitik zum 15. DJHT (Download)
  • Präsentation Prof. Dr. Sabine Andresen (Download)
  • Präsentation Dorothee Wassener (Download)

zurück zur Übersicht

Link zu www.jugendgerecht.de

×